Wie viel Spiritualität ist im Business erlaubt?

Spiritualität als modernes Erfolgsgeheimnis

Wenn Sie, verehrte Leserin, zu den achtsamen Unternehmerinnen zählen, für die Bewusstsein im Leben ein Rolle spielt, dann ist dies evt. das Erfolgsgeheimnis für Ihre wirklich überzeugende und starke Präsenz als Marke am Markt.
Aber fangen wir ganz vorne an.

Diesen Artikel schreibe ich weil ich selbst diese Frage sehr lange in mir getragen habe: Wie viel Spiritualität ist im Business erlaubt?
Als zutiefst spiritueller Mensch führe ich ein ganz normales Business als Brand Designerin. Das sehen manche vielleicht etwas anders, weil der Punkt, an dem ich in meiner Arbeit ansetze etwas anders ist und das Ergebnis dementsprechend auch. Aber offensichtlich mache ich den Job einer Designerin. Dies ist per se nicht spirituell.

Und tatsächlich kenne ich viele spirituelle Menschen, denen es so ähnlich geht: Sie haben einen ganz normalen Job, vielleicht als Coach, Arzt oder Tauchlehrer – wie auch immer – aber in ihrem Innersten da besteht das Leben aus mehr als nur Materie. Sie haben eine Botschaft und einen Mehrwert für die Welt. Bewusstsein und Achtsamkeit oder Tiefe könnten gängige Werte für sie sein. Oder Sie haben eine komplexe, vielschichtige Persönlichkeit, die über ihr sichtbares Angebot weit hinaus geht.

Warum ist es gerade dann so wichtig, Spiritualität ins Business einfließen zu lassen? Warum ist Spiritualität für viele bewusste Unternehmer:innen tatsächlich ein entscheidender Faktor zum Erfolg?

Um dies zu ergründen, ist es zuallererst wichtig zu wissen:

Was ist denn eigentlich Spiritualität?

Spiritualität ist nicht das vegane Essen, die Yoga Stunde, der Mantra Kurs.

Spiritualität hat auch erst einmal nichts mit Religion oder Magie zu tun.

Und nein: Spiritualität ist nicht das vegane Essen, die Yoga Stunde, der Mantra Kurs.
Spiritualität hat auch erst einmal nichts mit Religion oder Magie zu tun.

Besser ist es da, bei den geistigen Gesetzen zu beginnen. Es gibt Gesetze, die besagen: Alles ist Geist. Die Materie folgt dem Geist, also der Energie dahinter.

Zum Beispiel erkennen Menschen zur Zeit überall auf der Welt, dass es möglich ist, sich selbst zu heilen, Blockaden aufzulösen oder Energie fließen zu lassen.
Sie erkennen, dass Heilung auf energetischer Ebene möglich ist, indem sie die blockierte emotionale Energie hinter einer Krankheit auflösen. Wer das schon einmal erlebt hat, weis, was ich meine.
Es gibt Emotionen und Energien die fließen.
Bald merke ich, dass ich selbst hinter der Energie stehe und diese beeinflussen kann.
Und das ist Bewusstsein.
Bewusstsein ist ein Ergebnis von Spiritualität

Und schon sind wir tief im Thema angekommen.
Spiritualität, läßt sich beschreiben als: Der Weg nach Innen. Der Weg in die Wahrnehmung der energetischen Welt, die als Wahrheit hinter der Materie steht.

Ich betrete einen inneren Raum. Hier kann ich mir Gesundheit, Glück und Frieden erschaffen.
Das ist nachhaltig und erfüllend. Ich erkenne vielleicht, wer ich wirklich bin, wo meine Stärken liegen und was mir wirklich wichtig ist. Was mich ausmacht und einzigartig an mir ist. Und im besten Falls mache ich vielleicht sogar die Erfahrung eines höheren Bewusstseins hinter den Dingen.

Spiritualität, läßt sich beschreiben als: Der Weg nach Innen. Der Weg in die Wahrnehmung der energetischen Welt, die als Wahrheit hinter der Materie steht.

Im Gegensatz dazu steht die Materie oder der Materialismus, der Weg nach außen.

Hier suche ich nach Lösungen im Außen. Es befriedigt mich vielleicht ein neues Kleid zu kaufen oder ein neues Auto. Ich fühle mich dann wertvoll und besonders. Ohne einen Partner kann ich nicht glücklich sein, ohne den nächsten Urlaub nicht entspannt.
Zum Glücklichsein brauche ich etwas, was ich anfassen oder zumindest denken kann.
Dies gehört ebenso zu unserem Menschsein und unserer Gesellschaft dazu und hat sicherlich viele schöne und positive Effekte.

Wichtig dabei ist nur:
Im Inneren beginnt die Veränderung. Die Materie folgt und bedarf dann auch des Handelns im Außen.

Deswegen erlebt das Spirituelle auch im Moment diesen enormen Aufschwung.
Die Menschheit bewegt sich in rasend schnellen Schritten dazu hin, den inneren Status immer besser wahr zu nehmen und damit umzugehen. Es scheint einen Evolutionssprung zu geben, der uns die inneren Welten zugänglich macht und entschlüsselt. Und sehr, sehr viele Menschen interessieren sich dafür. Wir leben in modernen Zeiten: Alternative Heilmethoden, Energie- und Bewusstseinsarbeit gehören heute nicht mehr zum Hippie-Hokuspokus. Menschen reagieren mehr und mehr bewusst oder unbewusst auf Energie. Sie stellen die Frage nach der Wahrheit hinter den Dingen und öffnen sich dafür.

Menschen reagieren mehr und mehr bewusst oder unbewusst auf Energie. Sie stellen die Frage nach der Wahrheit hinter den Dingen und öffnen sich dafür.

Zurück zum Thema:
Wenn ich also auch so ein Mensch bin, der sich für die Wahrheit hinter den Dingen interessiert, für die energetische Essenz. Ist das eher etwas Privates? Oder wieviel soll und darf ich heute in meinem modernen Business davon zeigen?

Die Antwort:
Sehr viel. Und es beginnt dabei ehrlich zu sein, was man als seinen innersten Kern erkennt. Seine Highest Identity hinter der Fassade zu leben. Sich nicht mehr für andere zu verbiegen, denn es macht uns schwach.
Der Weg führt dorthin, unserer wahren Existenz immer näher zu kommen. Und unsere Qualitäten der Welt zu schenken.
Was uns einzigartig macht im Außen zu zeigen ist wichtiger denn je.

Im Grunde passiert es schon sehr lange, dass das Nach-Innen-Gehen und Sich-Selbst-Finden als Erfolgsrezept genutzt wird. Zum Teil zumindest. Personal Branding zum Beispiel, welches früher nur Persönlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich war, Schauspielern zum Beispiel oder Prominenten, befasst sich im besten Fall mit den wesentlichen Persönlichkeitsaspekten und kreiert daraus etwas, was in der Außenwirkung Erfolg verspricht. Der nicht so spirituelle Teil daran: oft geht Außenwirkung vor Echtheit. Was gut ankommt wird gezeigt. Da verbiegt man gerne mal die eigene Wahrheit.

Ich behaupte: Für viele Menschen und Branchen funktioniert das nicht mehr.
Wir haben feinfühlige Menschen da draussen. Themen wie Achtsamkeit und Bewusstsein rücken in den Vordergrund, ganz besonders im Bereich Coaching oder Beratung. Viele Selbständige wollen über Ihr Angebot auch das Innere, oder zumindest einen Teil davon entschlüsseln und dadurch neue Kräfte freisetzen. Nehmen wir nur Yogalehrer, Atemtherapeuten, Heilpraktiker, … Ein neues Bewusstsein entsteht für das Wahre und Echte, denn viel zu lange wurden wir über Werbung und Politik manipuliert, um uns dazu zu bewegen, etwas zu kaufen oder zu tun, was wir nicht brauchen oder wollen.

Und jetzt zum springenden Punkt:
Je näher wir an unsere eigene Wahrheit kommen, je genauer wir unsere persönlichen Werte wahrnehmen und unsere Highest Potentials in unserem Beruf leben, desto spannender und erfüllender wird es. Denn wir arbeiten nicht mehr gegen uns, sondern mit uns. Wir kommen in unseren persönlichen Flow und leben unsere persönliche Einzigartigkeit und zeigen anderen wer wir sind, und was wir Ihnen bieten können, aus unserem tiefsten Innersten heraus. Wir verbinden uns vielleicht sogar viel tiefer mit unseren Kunden und unserer Umwelt, denn wir sehen die energetische Struktur zwischen uns.

Das ist für mich gelebte Spiritualität.
Und das Geheimnis für ganzheitlichen, nachhaltigen Erfolg auf allen Ebenen.

Wie kann ich zeigen, was wirklich in mir steckt?

Meine wahrhaftige Essenz sichtbar machen und als Erfolgsfaktor nutzen?

Wie also kann ich zeigen, was wirklich in mir steckt?
Meine wahrhaftige Essenz sichtbar machen und als Erfolgsfaktor nutzen?

Es ist gar nicht so schwer.
Zunächst geht es darum, Deinem Persönlichkeitskern etwas näher zu kommen und Dein persönliches Wie, Warum und Was zu erkunden. Auf dem Weg in die authentische Sichtbarkeit gehst Du einfache, strukturierte Schritte nach Innen zu Deiner innersten Essenz, zu Deiner Einzigartigkeit und Deinem persönlichen Stil.
Es geht darum Deinen Platz im Universum zu finden.
Daraus ergibt sich oft auch ein kritischer Blick auf Dein Angebot und Deine Zielgruppe. Ist alles absolut stimmig? Vielleicht kann man da etwas nachjustieren.
Daraus entsteht letztendlich eine echte und ehrliche Positionierung am Markt. Du weist jetzt, wodurch Du Dich von den anderen unterscheidest und abhebst. Genau das wird dann gekonnt in key visuals umgesetzt und daraus Dein Markenauftritt kreiert.

Ich nenne es INNER ESSENCE BRANDING.

Voila: Es öffnet sich ein Raum, für all das, was Dich für andere wertvoll und kostbar macht. Und gleichzeitig das, was Dich stärkt und in Deinen persönlichen Flow bringt.

Voila: Es öffnet sich ein Raum für all das, was Dich für andere wertvoll und kostbar macht.

Und gleichzeitig das,was Dich stärkt und in Deinen persönlichen Flow bringt.

Und schon zeigt sich durch Spiritualität ein ehrlicher Weg und nachhaltiger Erfolg.

Denn: Wir wissen heute ziemlich genau, dass Tools und Techniken nicht der Grund sind, warum Menschen bei uns kaufen. Es ist Dein Wie, Deine persönliche Energie, die Art und Weise wie Du wirkst und arbeitest. Menschen kaufen keine Produkte. Menschen kaufen von Menschen.

Formen, Farben, Bildwelten, all das kann auf unbewusster Ebene kommunizieren und genau Dein Innerstes und Deine persönliche Superpower widerspiegeln.
Wenn Du etwas Glück hast, findest Du jemanden, der so feinfühlig und versiert ist, dass er Dein Innerstes wahrnehmen kann, auch wenn Du selbst Deine eigene Struktur noch nicht auf den Punkt bringen kannst.

Auf diese Art und Weise nutzt Du spirituelle Grundprinzipien um Deiner Echtheit und Deinem persönlichen Erfolg einen Meilenstein näher zu kommen – ohne dass Spiritualität in irgendeiner Weise direkt thematisiert wird.

Und der Grund dafür, warum wir vielleicht unbemerkt vom höflichen Sie in das vertraute Du gewechselt sind: Weil am sich in einem solchen Prozess näher kommt. Weil wir am Ende von Mensch zu Mensch gegenüber stehen und wissen, das gemeinsam immer besser ist als allein.

Und wenn Du tatsächlich bis zum Schluss durchgehalten hast
Und jetzt noch diese Zeilen liest,
Dann ist es wirklich Zeit uns kennen zu lernen.

Schick eine kurze Message.
Ich bin für alle Fragen offen.